Durchlaufthermometer - Eigenbau

Als Aquarianer mit einem relativ großen Becken waren wir eine ganze Zeit auf der Suche nach einem Thermometer, dass uns die Arbeit beim Wasserwechsel etwas erleichert. Wir hatten vor, das Eimerschleppen durch ein Direktbefüllen mit einem Schlauch von einer Mischbatterie zu ersetzen. Dabei wollten wir mittels eines (Durchlauf-)Thermometers hinter der Mischbatterie gleich auf die richtige Temperatur achten. Leider war im Internet nichts passendes zu finden. Einschlägige Aquarienfachgeschäfte und Baumärkte halfen da auch nicht weiter. So blieb nur der Eigenbau übrig. Schnell waren die Einzelteile im Internet zusammengesucht und zusammengebaut.

Und so wird's gemacht

   Wir haben im Webshop bei Innovatek, Spezialist für Prozessorkühlung, ein Druchlaufthermometer gefunden. Die Anschlusstecker für das Computernetzteil haben wir abgetrennt und die zwei verbleibenden Kabel (rot = plus und schwarz = minus) abisoliert. Das Thermometer wird dann später mit einer Spannung von 5 Volt betrieben, so dass sich eine USB-Spannungsquelle verwenden lässt.
      
   Dann haben wir ein USB-Kabel genommen, von denen sich durch zahlreiche elektronische Geräte, schon eine ganze Menge angesammelt haben. Eine Seite des Kabels haben wird abgetrennt. Der Flachstecker (Typ-A) sollte dranbleiben. Die Adern des Kabels werden freigelegt. Es werden die rote und schwarze Ader benötigt. Diese beiden Kabel werden abisoiert. Die farbgleichen Kabel werden mit denen des Themometers zusammengelötet. Nicht vergessen, vorher Schrumpfschläuche einzufädeln. Sie machen sich für die Isolierung hervorragend und schützen die Lötstellen später gegen Zugbelastung.
      
   Als Spannungsquelle dient einer von ebenfalls angesammelten USB-Netz-Steckern.
      
   Als Verbindung von der Mischbatterei zum Aquarium dient ein ein Abflussreiniger-Set, gekauft bei Aldi. Der Schlauch passt zu den Anschlusseiten des Temperaturfühlers, und es sind alle notwendigen Adapter und Dichtungen für den Betrieb an einer Mischbatterie dabei.
      
Schon fertig und hat ca. 30 Minuten gedauert.
 



info [at] wetteratation-burkartshain.de
www.wetterstation-burkartshain.de